//..News.

solardach+ wird weiterhin stark nachgefragt

Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage nach unserem PV-Produkt solardach+.  Seit Bestehen der Kooperation mit den Stadtwerken im Landkreis Sigmaringen und unserem Elektrofachpartner Elektrotechnik Rukwid GmbH konnten in Gammertingen und in der näheren Umgebung bereits annähernd zwanzig PV-Anlagen mit oder ohne Batteriespeicher aufgebaut werden. Aufgrund der großen lokalen aber auch weltweiten Nachfrage nach den einzelnen Komponenten kann es aktuell zu Lieferverzögerungen und damit zu Verzögerungen beim Aufbau der PV-Anlage kommen.

Sehr positiv wurde das neu aufgelegte Förderprogramm des Umweltministeriums von Baden-Württemberg „Netzdienliche PV-Speicher“ aufgenommen, das einen regelrechten Boom ausgelöst hat und dem Ministerium zufolge schon nach sechs Wochen ausgeschöpft war. Eine Verlängerung gibt es wohl leider nicht.

Zehn Millionen Euro hatte das Land Baden-Württemberg ab April für das neu aufgelegte Förderprogramm „Netzdienliche PV-Speicher“ zur Verfügung gestellt, gedacht war das Programm für die Jahre 2021 uns 2022. Praktisch waren die Mittel aber bereits sechs Wochen später ausgeschöpft. Mit über 4000 Förderanträgen in nur sechs Wochen hat das Programm alle Erwartungen übertroffen. Ziel der Förderung waren Batteriespeicher in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage.

Die Landesregierung bewertet dies als gutes Signal dafür, dass die Bürger bereit sind, in die Energiewende zu investieren.

Die erste Runde des Förderprogramms hatte von März 2018 bis Juli 2019 stattgefunden, in dieser Zeit standen ebenfalls 10 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung. Nach Angaben des Umweltministeriums in Stuttgart wurden damals ebenfalls rund 4000 Vorhaben gefördert. Der daraus erfolgte Zubau an PV-Anlagen hat rund 50 Megawatt und bei Batteriespeichern eine Kapazität von rund 31,5 Megawattstunden erreicht.

Bei Interesse an einer PV-Anlage mit oder ohne Batteriespeicher freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter der Durchwahl 07574 406-163 oder per E-Mail unter info@gewgmbh.de.

Ihre Gammertinger Energie- und Wasserversorgung GmbH

<< zurück